Abenteuer Bootstouren

Abenteuer Bootstouren 

Für „Wasserratten“ muss es nicht immer nur der eigene Swimmingpool im Garten sein. Besonders wenn zur „Wasserbegeisterung“ auch noch die Leidenschaft für die Natur dazu kommt, interessieren sich die Menschen für die verschiedensten Bootstouren. Je nach „Art“ des Gewässers können sehr unterschiedliche Sportboote zum Einsatz kommen.

Mit Kanu und Kajak kann man auf kleinen und lokalen Gewässern seiner Leidenschaft nachgehen. Aber auch ein Trip über den „Colorado-River“ oder andere Flüsse, begeistert viele. Dabei geht es meist nicht um eine ruhige Fahrt, wie man sie auf einem „ruhigen“ See erleben kann. Besonders die Wildwasserfahrten, die auch eine sportliche Herausforderung bieten, sollen oft ein kleines Stück Abenteuer in einen ruhigen Alltag bringen.

Aber Abenteuer ist nicht zwangsläufig auch gleich Geschwindigkeit. Wer sich also lieber eine frische „Briese“ kräftig um die Nase wehen lassen möchte, wird sicher Sportboote und Rennboote suchen, die mit den leistungsstärksten Bootsmotoren ausgestattet sind und auch auf dem Wasser, enorme Geschwindigkeiten erreichen können. Viele Extremsportler, die heute leidenschaftlich gerne Sport- und Rennboote auch in Rennen fahren, haben einmal mit einfachen Bootstouren angefangen und konnten später nicht mehr von diesem Hobby lassen. Trotzdem sollte man auch hier zu bedenken geben, dass Bootstouren mit einem Kanu oder Kajak nicht so „harmlos“ sind, wie man meinen möchte.

Vorsichtsmaßnahmen bei der Tour 

Auch wenn die Rennboote schneller fahren, so ist es doch so, dass man mit einem Kanu meist auch auf wesentlich „unberechenbareren“ Gewässern unterwegs ist. Deshalb ist es eigentlich völlig egal für welche Bootstouren man sich entscheidet. Es ist ausgesprochen Wichtig, dass man dabei natürlich auch die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen trifft und sich nicht zu „leichtsinnig“ in eine Tour begibt, auf die man ggf. nicht genug vorbereitet ist. Anders als bei einer „Schiffsrundfahrt“, bei der Kaffee ausgeschenkt wird, muss man bei einer Bootstour meist auch noch sehr genau auf die eigene und die Sicherheit seiner Begleiter achten.

Mehr Tipps, Anleitungen und Ratgeber zu Wassersport & Schifffahrt:

Teilen:

Kommentar verfassen